Systemaufstellungen ("Auf´gstellt werd!") - Wann Aufstellung?

„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt.“

(Virginia Satir)

Eine Aufstellung könnte empfehlenswert sein, wenn ich beispielsweise...

 

  • ein Ziel habe, aber nicht weiß, wie ich es am besten erreichen kann,

  • mit meinem Platz im Privatleben oder Berufsleben nicht zufrieden bin und einen neuen, stimmigeren Platz finden möchte,

  • mehr Raum in meinem (eingeengten) Leben schaffen möchte,

  • die Beziehungen in meiner Herkunftsfamilie (Eltern, Geschwister usw.) oder Gegenwartsfamilie (Partner/innen, Kinder usw.) näher beleuchten möchte, da beispielsweise ich selbst oder meine Kinder ständig krank sind,
  • erkannt habe, dass meine Beziehungen/Partnerschaften (stets) nach einem bestimmten Muster ablaufen, das ich (endlich) ablegen möchte,

  • frühere Beziehungen, an denen ich noch anhafte, klären und loslassen möchte,

  • Probleme in meinen derzeitigen Beziehungen im Berufs- oder Privatleben habe,

  • das Zusammenleben in meiner Partnerschaft und Familie bzw. Trennungen als schwierig erlebe,

  • neue Qualitäten und Ressourcen in meinem Leben spüren/entdecken oder frühere ablegen möchte,

  • vor einer Veränderung stehe, aber nicht weiß, wie mir das gelingen kann,

  • vor wichtigen Entscheidungen stehe, mich aber vor dem ersten Schritt ängstige,

  • private oder berufliche Anliegen (Krankheiten, Mobbing) bearbeiten möchte,

  • ständig von unklaren Gefühlen, wie Schuld, Verwirrung, Stress usw., begleitet werde.